Angebote des Referentennetzwerkes

Diese Seite soll einen Überblick über das Portfolio der Referentinnen und Referenten geben. Manche Veranstaltungen werden aktuell auch über FIBS angeboten.

Wenn Sie für Ihr Kollegium eine dieser Veranstaltungen als schulinterne Lehrerfortbildung (Präsenz oder Online) buchen möchten, können Sie respektive Ihre Schulleitung dies bei den Beratern für digitale Bildung gerne tun und die Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten zu einem bestimmten Zeitpunkt anfragen. Kosten für die Referenten entstehen den Schulen nicht. Aus organisatorischen Gründen sind diese Veranstaltungen auf den Wochentag Mittwoch festgelegt.

Unsere Online-Fortbildungen werden i.d.R. mit der Videokonferenzlösung Visavid durchgeführt. Damit Ihre Teilnahme möglichst reibungslos stattfinden kann, finden Sie hier Hilfe zu dem Programm.

Die Veranstaltungen decken diverse Themenbereiche ab:

  • mebis/BayernCloud Schule
    • Individueller mebis-Crashkurs für absolute Anfänger (Kathrin Bauer und Sebastian Roith)
    • Vorstellung nützlicher mebis-Lernaktivitäten (nur in Präsenz) (Kathrin Bauer und Sebastian Roith)
    • Interaktive Präsentationen im Deutsch-, Englisch- und Ethikunterricht (Kathrin Bauer)
    • Kleine digitale Leistungsnachweise: mebis-Test (Kathrin Bauer)
    • Mindmaps und Wikis: Teamfähigkeit fördern und Korrekturzeit reduzieren (Kathrin Bauer)
    • Literaturunterricht mit ByCS & Co. (Kathrin Bauer)
    • Goethe@mebis – konkrete Unterrichtsbeispiele (Kathrin Bauer)
    • H5P im Lateinunterricht nutzen (Thomas Bittner)
  • peer tutoring
    • Das Gute liegt so nah: Wir gründen eine Medientutoren-Gruppe! (Kathrin Bauer und Thomas Zapf)
    • Digitales Lerncoaching: Beispiele aus dem Unterricht, Peerprojekte und Elternarbeit (Kathrin Bauer und Thomas Zapf)
    • Peer-Projekte: Themen, Tipps und Tools (Kathrin Bauer)
  • Medienerziehung/Mediendidaktik
    • Sekten – auch im Netz gut getarnt (Thomas Bittner)
    • Der Influencer als Freund – Parasoziale Beziehungen in social media (Thomas Bittner)
    • Online ins Verderben spielen (Computer-Spiele-Sucht) (Thomas Bittner und Hannah Hercksen)
    • Serious Games im Unterricht (Hannah Hercksen )
    • Die Macht der (digitalen) Bilder (Hannah Hercksen)
    • Extremismus im Netz (Hannah Hercksen)
    • Faszination jugendliche Lebenswelten: Gewalt und Pornografie im Netz (Hannah Hercksen)
    • Faszination jugendliche Lebenswelten: TikTok (Hannah Hercksen )
    • Hass im Netz (Hannah Hercksen)
    • Antisemitismus im Netz (Hannah Hercksen)
    • Verschwörungstheorien im Netz (Hannah Hercksen)
    • Fake News und Desinformation (Hannah Hercksen)
  • MINT-Fächer
    • Fake News und Naturwissenschaften (Thomas Zapf)
    • Simulationen im MINT-Unterricht (Thomas Zapf)
    • Microcontroller im MINT-Unterricht (Thomas Zapf)
    • Screencasts im MINT-Unterricht
    • Mathematik auf dem Tablet (Thomas Zapf)
    • Online-Tools und Übungen für den Anfangsunterricht Informatik (Sebastian Roith)
    • Informatikhausaufgaben - auf einem Tablet?! (Sebastian Roith)
    • Selbstkorrigierende Programmierübungsaufgaben zu Java (Sebastian Roith)
    • Crashkurs Informatik 6 für Fachfremde (Sebastian Roith)
    • Vektorgrafiken: Der einfache Weg zu physikalischen Abbildungen (Sebastian Roith)
    • Simulationsaufgaben zu physikalischen Experimenten einsetzen (Sebastian Roith)
    • Zentripetalkraft-Formel mit Smartphone und Alltagsgegenständen überprüfen (Sebastian Roith)
    • Das Smartphone als Physik-Labor (Thomas Zapf)
    • Physik auf dem Tablet (Thomas Zapf)
    • Digitale Aufgaben für den Anfangsunterricht Optik (Sebastian Roith)
    • Molecular Modelling im Chemie-Unterricht (Julian Westphal)
    • EduBreakout – Digitale Escape-Rooms im Biologie- und Chemie-Unterricht (Julian Westphal)
    • Bluetooth-Sensoren im Chemie- und Biologie-Unterricht (Julian Westphal)
    • Praktische Anwendung von Bluetooth-Sensoren im Bio- und Chemie-Unterricht (nur in Präsenz) (Julian Westphal)
    • AR&VR im Biologie-Unterricht (Julian Westphal)
  • Kunsterziehung und grafische Anwendungen
    • Digitale Tools im Fach Kunst (Maja Baudach)
    • Digitale Tools zur Gestaltung (Maja Baudach)
    • Digitales Layout in der Praxis- Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von Canva – Plakate und Präsentationen (Maja Baudach)
    • Layer-Apps in der Praxis – Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von SketchBook – Perspektive (Maja Baudach)
    • Layer-Apps in der Praxis – Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von SketchBook – Portrait (Maja Baudach)
    • Layer-Apps in der Praxis – Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von SketchBook – Mode (Maja Baudach)
    • Layer-Apps in der Praxis – Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von SketchBook – Fotobearbeitung (Maja Baudach)
    • Layer-Apps in der Praxis – Anwendung und Unterrichtsvorhaben am Beispiel von SketchBook – Werkanalyse (Maja Baudach)
    • KI im Fach Kunst – Impuls Optionen und Austausch (Maja Baudach)
    • Digitale Didaktik in Theorie und Praxis am Beispiel des Faches Kunst (Maja Baudach)
    • Gestalten mit Canva – Grundlagen und Ideen für den Unterrichtseinsatz (Julian Westphal)
    • Gestalten mit Canva für Fortgeschrittene – Interaktive Inhalte und Websites (Julian Westphal)
  • Sprachen
    • Klassiker begreifen – digitale Lernprodukte im Literaturunterricht (Kathrin Bauer)
    • Lesen mit digitalen Medien (Unter- und Mittelstufe) (Susanne Büsing)
    • Authentische Schreibanlässe schaffen: Blogs (Kathrin Bauer und Carola Wagenseil)
    • EduBreakout – Digitale Escape-Rooms im Sprachunterricht (Susanne Büsing)
    • Aufsatzunterricht in der Tabletklasse (Unter- und Mittelstufe) (Susanne Büsing)
    • Deutschunterricht in Tablet-Klassen – ein Überblick (Kathrin Bauer und Carola Wagenseil)
    • WebQuests im Deutschunterricht (Susanne Büsing)
    • Goethe@mebis – konkrete Unterrichtsbeispiele (Kathrin Bauer)
    • Mit Canva (oder / und Taskcard) digitale Lernaufgaben für den Deutschunterricht erstellen (Susanne Büsing)
    • Comic und Graphic Novel im Deutschunterricht (Hannah Hercksen)
    • Filmanalyse im Unterricht (mit Beispielen aus dem Fach Deutsch) (Hannah Hercksen )
    • Interaktive Präsentationen im Deutsch- und Englischunterricht (Kathrin Bauer)
    • Bildeinsatz im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (Kathrin Bauer)
    • Digitale Tools für den Englischunterricht (Susanne Büsing)
    • Buchbasierter Englischunterricht in der Tabletklasse: Individualisierung in Unter- u. Mittelstufe (Susanne Büsing)
    • Latein mit dem Tablet unterrichten (Thomas Bittner)
    • Martial digital – Erstellung einer digitalen Lernsequenz – Teil I (Thomas Bittner)
    • Martial digital – Erstellung einer digitalen Lernsequenz – Teil II (Thomas Bittner)
    • mebis advanced: H5P im Lateinunterricht nutzen (Thomas Bittner)
  • Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
    • Digitale Tools im Ethikunterricht (Kathrin Bauer und Hannah Hercksen)
    • Digitale Tools im Geschichte- und Politik-und-Gesellschaft-Unterricht (Hannah Hercksen und Nico Löwinger)
    • Geographie mit dem Tablet unterrichten (Carola Wagenseil)
    • Arbeiten mit digitalen und interaktiven Karten im Geographieunterricht (Carola Wagenseil)
    • Lern- und Übungsapps im Geographieunterricht (Carola Wagenseil)
    • Klima digital – Klimaprozesse nachvollziehbar machen mit Onlinetools (Carola Wagenseil)
    • Der Globale Süden im Internet – mediale Zugänge zu Afrika, Südamerika und Asien (Carola Wagenseil)
    • Digitale Tools zum Klimawandel (nur in Präsenz) (Carola Wagenseil)
    • Konkrete Beispiele für den Einsatz digitaler Medien im Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 10 (Carola Wagenseil und Frank Flachs)
  • Audio/Video
    • Erklärvideos mit Power Point erstellen (Thomas Bittner)
    • Erklärvideos mit dem iPad (Thomas Bittner)
    • Videobeiträge mit imovie (kürzen, schneiden, erstellen) (Thomas Bittner)
    • Professionelles Präsentieren mit OBS (Julian Westphal)
    • Podcast, Audiowalk und Sprachmemo – Audio im Unterricht (Nico Löwinger)
  • „Digitaler“ Unterrichtsalltag
    • Zeitmanagement für Lehrkräfte, Schwerpunkt Korrekturen (Susanne Büsing)
    • Digitales Projektmanagement für Unterricht und Seminare (Susanne Büsing)
    • Digitale Heftführung (ab 12/23) (Carola Wagenseil)
    • Tafelsoftwares im Detail und im Vergleich (Julian Westphal)
    • Unterricht in Tabletklassen (Thomas Zapf)
    • Mit wenig Aufwand eigenen Unterricht durch LearningApps bereichern (Sebastian Roith)
    • KI in der Schule – Kurzinformation und Gedankenaustausch (Frank Flachs und Thomas Zapf)
    • Unterricht vorbereiten mit KI (Thomas Zapf)
    • Unterricht mit AR und VR selbst gestalten (Thomas Zapf)
    • Unterrichten mit XR (Thomas Zapf)
    • QR-Codes: Die Verlinkung fürs Arbeitsblatt (Sebastian Roith)
    • Excel für Verwaltungsangestellte (nur in Präsenz) (Frank Flachs und/oder Thomas Zapf)
    • Excel für Lehrkräfte – 1 – Bewertungsbogen für schriftliche Leistungsnachweise (Frank Flachs)
    • Excel für Lehrkräfte – 2 – Zahlen aufgehübscht: Diagramme und Formatierungen (Frank Flachs)
    • Excel für Lehrkräfte – 3 – Alles im Blick: Die Gesamtnotenliste (Frank Flachs)
    • Excel für Lehrkräfte – 4 – im Einsatz: Bevölkerungspyramiden (Frank Flachs)
    • Powerpoint für Lehrkräfte – 1 – Powerpoint als OHP/Tafel-„Ersatz“ (Frank Flachs)
    • Sicherer digital unterwegs – A – Passwörter (Frank Flachs)
    • Sicherer digital unterwegs – B – Backup (Frank Flachs)
    • Sicherer digital unterwegs – C – Verschlüsselung (Frank Flachs)

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KONTAKT

Dienststelle der Ministerialbeauftragten
Löbleinstraße 10
90409 Nürnberg

oder alternativ direkt an den entsprechenden Berater:

Frank Flachs
Informationstechnischer Berater Digitale Bildung

Thomas Zapf
Medienpädagogischer Berater Digitale Bildung