Das Experten- und Referentennetzwerk Digitale Bildung
Seit dem Schuljahr 2019/20 unterstützt das Experten- und Referentennetzwerk die regionale, lokale und vor allem schulinterne Lehrerfortbildung im Bereich der digitalen Bildung. Aktuell besteht es aus diesen Lehrkräften:
- StR Thomas Bittner-Brehm (Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen)
- StRin Maja Baudach (Ohm-Gymnasium Erlangen)
- OStRin Susanne Büsing (Dürer-Gymnasium Nürnberg)
- StD Frank Flachs (Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg)
- StRin Hannah Hercksen (Senefelder-Schule Treuchtlingen)
- StR Sebastian Roith (Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach)
- OStRin Kathrin Bauer (Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg)
- StRin Carola Wagenseil (Leibniz-Gymnasium Altdorf)
- StR Julian Westphal (Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg)
- StD Thomas Zapf – medienpädagogischer Berater für digitale Bildung (Ohm-Gymnasium Erlangen)
Das Team kann sowohl als Ganzes wie auch einzeln von mittelfränkischen Gymnasien für schulinterne Veranstaltungen gebucht werden. Schulleitungen können bei den Beratern für digitale Bildung die Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten zu einem bestimmten Zeitpunkt anfragen. Kosten für die Referenten entstehen den Schulen nicht. Aus organisatorischen Gründen sind diese Veranstaltungen auf den Wochentag Mittwoch festgelegt.
Eine Übersicht über die aktuellen Angebote des Netzwerks finden Sie hier.
Ab hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Personen des Netzwerks.
Maja Baudach unterrichtet seit 2016 Kunst am Ohm-Gymnasium in Erlangen. Sie entwickelt sowohl theoretische, als auch praktische digitale Formate im Fach Kunst in den Tabletklassen und der Oberstufe. Besonders interessiert sie sich für die Anknüpfung der Fachinhalte und Methoden an die digitale Lebenswelt der Schüler*innen und auch an die ästhetischen und technischen Anforderungen einer veränderten Realität in Studium und Beruf, welche die Schüler*innen erwartet. Im Wahlfach Bildbearbeitung schafft sie Räume für konkrete Projekte, in denen analoge und digitale Bearbeitung verknüpft und gezielt Produkte entworfen werden. In regionalen Fortbildungen hat sie die Fachspezifika in Mebis und die Anwendung von Gestaltungs-Tools angeboten.
Kathrin Bauer ist mit der Fächerkombination Deutsch, Englisch, Ethik und Medienpädagogik am Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg aktiv. Sie ist überzeugt von Peer-Projekten und organisiert dort eine Medientutoren-Gruppe, mit der sie neben dem Projekt „Netzgänger 3.0“ viele weitere Aufgabenfelder entdeckt. Seit diesem Schuljahr unterrichtet sie Medienpädagogik als neues Wahlprofilfach in der Oberstufe. Auch hier liegt ein Fokus auf dem Kommunikations- und Rhetoriktraining. Ihr weiteres Steckenpferd ist die Lernplattform mebis, wobei sie die SchülerInnen auch gerne aktiv miteinbezieht.
Thomas Bittner-Brehm unterrichtet die Fächer Latein und kath. Religionslehre am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Offen für Weiterentwicklung bewährter Konzepte, gestaltet er als Medienpädagoge den Einbezug digitaler Medien in den Unterricht und fördert aktiv die Medienkompetenz seiner Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Unterricht und in verschiedenen Projekten. Dazu gehören auch beispielsweise die Etablierung von Medienscouts sowie zielgerichtete, an den Jahrgangsstufen orientierte medienerzieherischen Modulen. Als Teil des Referentennetzwerks bietet er fachbezogene, unterrichtserprobte, sowie allgemeine medienerzieherische bzw. -pädagogische Fortbildungen an. Zudem ist er als Dozent für Dogmatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig.
Susanne Büsing ist Lehrkraft für Deutsch und Englisch am Dürer-Gymnasium Nürnberg. Seit ihrem Examen im Fach Medienpädagogik ist sie im Referentennetzwerk Mittelfranken tätig. Frau Büsing hat an ihrer Schule die Schulradiogruppe geleitet, die Schulhomepage betreut und gibt im Rahmen ihrer Funktion als Systembetreuerin schulinterne Lehrerfortbildungen. Ihre Themen sind mediendidaktische Fragestellungen mit Bezug zu den Fächern Deutsch und Fremdsprachen. Daneben bildet Sie auch zu fächerübergreifende Themen fort, z.B. zu digitalem Zeitmangement, Online-Kollaboration und zu verschiedenen Tools und Onlineangeboten, die aktuell interessant sind.
Hannah Hercksen ist examinierte Medienpädagogin und unterrichtet seit sechs Jahren am Gymnasialzweig der Senefelder-Schule Treuchtlingen Deutsch, Sozialkunde und Ethik. Sie hat die Erstellung des schulinternen Medienkonzepts maßgeblich vorangetrieben und hält mehrere medienpädagogische Wahlkurse und Arbeitsgruppen an ihrer Schule, z. B. zu Filmproduktion und Medientutoren. Hannah Hercksen war Koordinatorin des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg und ist jetzt Mitglied im Referentennetzwerk Digitale Bildung und vor allem für den Bereich Medienerziehung zuständig. Durch ihre vielfältigen medienpädagogischen Tätigkeiten gelingt es ihr sehr gut, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und in ihrem Fortbildungsangebot abzubilden. Daneben gilt ihr Interesse vor allem politisch-gesellschaftlichen Themen wie Extremismus oder Antifeminismus, die auch aus medienpädagogischer Perspektive betrachtet werden.
Sebastian Roith unterrichtet Mathematik, Physik sowie Informatik und probiert dabei gerne unkonventionelle Ideen und Unterrichtsformate aus. So entwickelte er beispielsweise während des Distanzunterrichts ein Lernvideoformat, bei dem auch die Bearbeitung nachgewiesen werden kann. Seine Lösungen setzen stets auf freie Software und offene Standards. Privat engagiert er sich beim Technischen Hilfswerk.
Dr. Carola Wagenseil unterrichtet Geographie und Deutsch am Leibniz-Gymnasium Altdorf. Als Fachschaftsleiterin im Fach Geographie und Mitglied der AG Lernlandschaften gilt ihr besonderes Interesse der Unterrichtsentwicklung mit Schwerpunkt Schüleraktivierung und Kompetenzorientierung. Die Chancen und vielfältigen Möglichkeiten, die digitale Medien hierfür bieten, stehen im Mittelpunkt ihrer Fortbildungen. Darüber hinaus interessiert sie aber auch die Frage, wie digitale Medien den Blick auf die Welt – und damit auf den Gegenstand des Faches Geographie – verändern.
Julian Westphal ist seit 2016 Lehrer für Biologie und Chemie am Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg, der sehr großes Interesse an innovativen Ideen zur Unterrichtsgestaltung besitzt und hier gerne experimentiert. Neben der Fachschaftsleitung Biologie sowie mebis-Koordination liegt ihm der Bereich der Fortbildung für Kollegen stark am Herzen. Nach dem Anbieten von Mikro-Schilfs an der Schule will er nun verschiedene Ideen an alle Kollegen in Mittelfranken weitergeben, um unterschiedliche Blickwinkel auf medienpädagogische Neuerungen zu werfen, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss und am Ende das Beste für unsere Schüler herausgeholt werden kann.
Thomas Zapf unterrichtet Mathematik und Physik am Ohm-Gymnasium in Erlangen und ist als MiB und jetzt mBdB seit über 10 Jahren in der regionalen und überregionalen Lehrerfortbildung tätig. Die Schwerpunkte liegen dabei auf medienpädagogischen Themen, Unterrichten in Tabletklassen und Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht.